Datenschutzerklärung


Im Rahmen der seit dem 25.05.2018 in Kraft getretenen Neuregelungen zum Datenschutz, welche in der DSGVO zusammengefasst sind, wurde es notwendig die Besucher dieser Internetseite darüber zu informieren, welche Daten erhoben bzw "gesammelt" werden.


Der Vorstand des Vereins möchte vorwegstellen, daß er persönlich überhaupt keine Daten von den Besuchern dieser Webseite sammelt. Diese Seite ist nicht interaktiv. Das bedeutet, es gibt nirgendwo auf dieser Seite die Möglichkeit sich anzumelden, einzuloggen oder in irgendeiner Form mit dieser Internetseite zu interagieren. Die Besucher dieser Seite haben also sozusagen gar nicht die Möglichkeit hier ihre Daten zu hinterlassen.

Wenn das auf dieser Seite möglich wäre, würde der Verein die Daten dann trotzdem nicht sammeln....

Ungeachtet unserer persönlichen Ansicht zu diesem Thema, werden tatsächlich Daten der Besucher dieser Seite gespeichert. Dies sind die technisch notwendigen Informationen, die der Webserver benötigt (oder haben will), um die Verbindung zwischen dem Browser und dieser Internetseite herzustellen. Beim Aufrufen hinterlasst ihr eure IP-Adresse und mitunter Standort-Daten und andere Online-Kennungen auf dem Server. Des Weiteren werden Datum, Uhrzeit und die Dauer eures Besuches gespeichert. Es werden Daten über den von euch benutzten Browser gespeichert. Wenn ihr einen der Downloads nutzt, werden ebenfalls die für diesen Vorgang nötigen, technischen Daten gespeichert.

Diese Internetseite verlinkt euch nicht weiter. Wer hier gelandet ist, bleibt hier und wird nicht auf eine andere Internetseite umgeleitet. Es sei denn man verlässt diese Seite oder klickt auf einen Link, der zu einer anderen Internetseite führt.

Wir habe an verschiedenen Stellen auf dieser Seite E-Mail-Adressen hinterlegt. Es wurde ganz bewußt auf eine "Mailto-Funktion" verzichtet. Wer uns eine email schreiben möchte, kann dies gerne tun. Er muß allerdings (ganz old school) die Mailadresse selber in das Adressfeld seines E-Mail-Programms eintippen... ...oder die entsprechende mail-Adresse per "drag & drop" dort einfügen.